fbpx

Algen und Pilze an Hausfassaden

Algen an Fassade

Algen an Fassade

Nur ein optischer Makel oder ein wachsendes Problem?

An Gebäuden sind Algen und Pilze oftmals schon mit bloßem Auge als farbige Bereiche auf der Oberfläche zu erkennen – je nach Art grünlich bis schwarz, aber auch eine Rotfärbung ist meistens auf Algen- und Pilzbewuchs zurückzuführen.

Einmal befallen, wachsen Algen und Pilze unaufhaltsam bis sie sich über die gesamte Fassade verteilt haben. Spätestens dann lassen sie auch die schönste Fassade unansehnlich wirken.

Da der Putz sowie die Farbe bei frühzeitig befallenen Fassaden meist noch einwandfrei und intakt sind, ist ein kostenintensiver Neuanstrich nicht notwendig.

Risikofaktor Bauphysik/WDVS

Der Oberputz an gedämmten Fassaden wird wärmetechnisch so stark vom Mauerwerk abgekoppelt, dass sich auf ihm durch nächtliche Abkühlung der Oberfläche (Unterschreitung der Taupunkttemperatur) verstärkt Tauwasser bildet. Dieses ausgeprägte Feuchtigkeitsbild begünstigt das Algenwachstum. Geringe oder keine Dachüberstände in Verbindung mit Schlagregen unterstützen den mikrobiologischen Befall.

Wie kann man den Bewuchs verhindern?

Algen zählen zu den ältesten Lebensformen der Erde und sind allgegenwärtig. Sie benötigen zum Wachstum lediglich Wasser und Licht und können daher praktisch überall existieren. Auf Felsen oder Bäumen fallen sie uns kaum noch auf – auf unserer eigenen Fassade jedoch umso mehr.
Der Algen- und Pilzbefall lässt sich trotz der Entwicklungen von neuen Putzen, Farben und Beschichtungen auf Dauer nicht grundsätzlich verhindern. Auch wenn der Kampf gegen die Ursachen der unansehnlichen Verfärbungen auf der Fassade aussichtslos erscheint, so können sie zumindest auf einfachem Weg beseitigt werden.

Mit unserer einzigartigen Fassadenreinigung machen wir das besonders schonend und verhindern mit unserem schützenden Desinfektionsmittel im Anschluss, dass sich schnell ein neuer, unschöner Biofilm auf der Hauswand niederlässt.
Das Verfahren bietet somit eine kostengünstige und ressourcenschonende Alternative zum Neuanstrich. Durch die gereinigte Fassade erhält das Gebäude eine neue, ansehnliche Optik und erfährt dadurch eine Wertsteigerung.


Unsere Abwasserhandhabung

Wie gehen wir mit dem Thema Abwasser um?

Die Natur liegt uns stets am Herzen, ökologische Nachhaltigkeit ist daher für uns selbstverständlich. Aus diesem Grund bereiten wir das Schmutzwasser nach der Reinigung gleich vor Ort in unserer Kombibox auf und führen es sauber wieder dem Wasserkreislauf zu.

Ihre Vorteile mit der Allerkamp Fassaden-Clean Abwasserhandhabung:

  • Einzigartige Wasseraufbereitung direkt vor Ort im Auto
  • Umweltschonend
  • Verringerung der Wasserkosten
  • Einsparung von Wasser
  • Vorschriftsgemäße Abwasserbehandlung
  • Systemkreislauf bzw. Wasserkreislauf
Wasserkreislauf Kombibox

Umweltschonender Wasserkreislauf dank Kombibox


Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose Probefläche

Kostenlose Probefläche

Kostenlose Probefläche bei Ihnen vor Ort

Um ein bestmögliches Reinigungsergebnis garantieren zu können, bieten wir jedem Kunden eine kostenlose und unverbindliche Probefläche inklusive Beratung an.
Jetzt einfach kontaktieren und Termin vereinbaren!

Allerkamp Fassaden-Clean GmbH
Niemodlinstraße 9a
38159 Vechelde

Telefon: ​05302 917 56 21
E-Mail:

HERMES Qualitätssiegel

Zertifizierter Qualitätspartner von
HERMES Fassadenreinigung GmbH